Pressestimmen 2015

vom 30.10.2015

„In unserer täglichen Arbeit sehen wir immer wieder, dass Lebensqualität wesentlich beeinflusst wird von den Möglichkeiten, auch im Alter beweglich und aktiv zu sein. Dabei spielt das kalendarische Alter nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidende Voraussetzungen sind vielmehr Bewegungsfähigkeit und Gesundheitszustand sowie Gelegenheiten, sich – ob mit oder ohne Hilfsmittel – von A nach B bewegen zu können. Es ist ganz erstaunlich, was dabei auch weit jenseits der 60 noch machbar ist.“

Andreas Fritschek,
Vorstand, Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale, 2015

Mit den Halleschen Aktionstagen „Alter:native“ zeigen wir der Stadt, wie viel Freude und Abwechslung das ‚Älterwerden‘ mit sich bringen kann. Und unser ‚Band der Generationen‘ beweist, dass wir uns trotz Altersunterschied, unterschiedlichen Wohnverhältnissen, ob pflegebedürftig oder top fit, doch an einer gemeinsamen Aktivität erfreuen können.“

Melanie Angermann,
Pflegedienstleiterin im Altenpflegeheim Riebeckpark, 2015

Das 700 Meter lange ‚Band der Generationen‘ war ein voller Erfolg. Das war eine perfekte Organisation von der Vorbereitung bis zur Durchführung. Einerseits beeindruckend und wirksam für die Wahrnehmung der Passanten und andererseits für die Rollstuhlfahrer und Heimbewohner selbst. (…) Ich stand zwischen einer Familie mit Kindern. So war und ist dieses ein kleiner Baustein dafür gewesen, dass Respekt und Akzeptanz vor alten und kranken Menschen normale Umgangsformen sind.“

Norma Haetge,
Angehörige, 2015

„Die Vernetzung von all diesen Angeboten und die Einbeziehung des persönlichen Umfeldes der Menschen sind in unseren Augen entscheidend bei der aktiven Begleitung des Alterungsprozesses. Die ‚Alter:native‘ ist für uns ein Teil dieses Vorgehens.“

Elke Hirsch,
kaufmännische Vorständin Diakoniewerk Halle, 2015

„Der demografische Wandel wirkt sich zunehmend nicht nur auf das soziale Gefüge der Stadt aus, sondern auch auf die Unternehmen der Region. Auch bei diesem Thema gewinnt Halle, wenn es gelingt, die unterschiedlichsten Akteure besser miteinander zu vernetzen. Dafür ist die Alter:native eine wunderbare Plattform. Deshalb unterstützen wir sie auch 2015 von Herzen.“

Olaf Kreße,
Geschäftsführer, Agentur HOSS PR, 2015

„ (…) Auch durch die Teilnahme an der ‚Alter:native 2015‘ suchen wir Antworten auf die Frage, wie Seniorinnen und Senioren heute so in das gesellschaftliche Leben eingebunden werden können, dass es ihren vielfältigen Ansprüchen und Möglichkeiten gerecht wird. Dabei wissen wir, dass ältere Menschen nicht nur Teil des demografischen Wandels sind, sondern auch Teil seiner Lösung sein können. Altwerden heißt nicht, von der aktiven Seite des Lebens auf die passive hinüberzuwechseln. Heute Altwerden heißt oft, weiter mitzumischen. (…),

Leif Raszat,
Mitglied des Vorstandes der Saalesparkasse, 2015

„Der Sportverein Halle e.V. wird vor allem als Verein für Leistungsport wahrgenommen. Viele wissen nicht, dass wir daneben ein enormes breiten- und gesundheitssportliches Angebot für alle Altersklassen anbieten. Nichts ist deshalb naheliegender, als auch in diesem Jahr die Halleschen Aktionstage ‚Alter:native‘ zu unterstützen, denn ‚Alter:native 2015 bewegt!‘ wie auch der Sportverein Halle e.V.“

Ingo Michalak,
Geschäftsführer SV Halle e.V., 2015

„Die Mediclean HomeCare GmbH arbeitet nun schon sieben Jahre mit der Paul-Riebeck-Stiftung Hand in Hand. Für uns ist es jedes Mal eine große Freude an Veranstaltungen der Einrichtungen teilzuhaben, die immer etwas Außergewöhnliches für die Bewohner aber auch für deren Angehörige bedeuten. So unterstützen wir auch dieses Jahr mit großem Interesse die Olympiade und werden auch selbst einige Teilnehmer ins ‚Rennen‘ schicken.“

Daniel Osterburg,
Mediclean HomeCare GmbH, 2015

„Da wir ein regional stark verbundenes Unternehmen sind, fühlen wir uns auch sehr mit unseren Mitmenschen und Kunden verbunden. Auf den demografischen Wandel muss man sich als Einzelhändler natürlich einstellen und seine Sortimente auch nach der Kundenstruktur ausrichten. Unsere Zertifizierung ‚Generationsfreundliches Einkaufen‘ unterstreicht das Ganze nochmals.“

Sandra Weidauer,
Marktleiterin E-center Halle, 2015

„Dem Team der Gesundbrunnen-Apotheke ist es ein Anliegen die Halleschen Aktionstage ‚Alter:native 2015‘ der Paul-Riebeck-Stiftung zu unterstützen. Die Gründe sind zum einen unsere langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Paul-Riebeck-Stiftung und zum anderen die immer weiter wachsende Bedeutung des Themas Älterwerden. Dafür durch Erfahrungen aus erster Hand sensibilisiert zu werden, ist wertvoll und gibt wichtige Impulse für unsere Zukunft.“

Astrid Kaufmann,
Gesundbrunnen Apotheke Halle, 2015